Jahreshauptversammlung 2019

Heute berichten wir von der diesjährigen JHV: 38 Vereinsmitglieder sowie Vertreter der örtlichen Vereine und unsere Ortsvorsteherin Anke Fuchs-Dreisbach waren am Freitag, den 01.02.2019 anwesend, als der 1. Vorsitzende Andy Dreisbach die diesjährige, ordnungsgemäß einberufene Jahreshaupt...

versammlung der Sportfreunde Sassenhausen um 19.30 Uhr im Gasthof „Schöne Aussicht“ eröffnete.

Nach der Begrüßung wurde unter Tagesordnungspunkt 2 an die in Jahre 2018 verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Philipp Hackler verlas in seiner Position als Geschäftsführer anschließend das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2018 und ging anschließend unter Tagesordnungspunkt 3 zum aktuellen Geschäftsbericht über.

Hier ließ er das vergangene Sportjahr mit dem erneut erst auf den letzten Metern erreichten Ziel “Klassenerhalt” nochmal Revue passieren und berichtete über die Hinrunde der aktuellen Saison. Unser Geschäftsführer erinnerte natürlich an die Feierlichkeiten rund um unser Mai- und Sportfest. Weiterhin berichtete er von getätigten Arbeitseinsätzen und Investitionen, insbesondere hob er die neu installierten Fenster im Sportheim hervor. Zudem wurde auch die Schaltung der neuen Internetseite des Vereins – die alte wurde nach 14 Dienstjahren im August in Rente geschickt – lobend erwähnt. Er berichtete vom erfolgreich durchgeführten Schockturnier im November und kündigte bereits dessen Wiederholung im Herbst 2019 an. Auch die schöne Winterwanderung nach Beddelhausen rief Philipp nocheinmal ins Gedächtnis. Abschließend bedankte sich Philipp Hackler bei allen Helfern, Sponsoren und dem Golfclub Wittgenstein für deren tatkräftige Unterstützung im vergangenen Geschäftsjahr.

Im folgenden Bericht des Jugendleiters, bot Kevin Kroh der Versammlung einen Überblick über die erzielten Ergebnisse und Tabellenstände der Mannschaften unserer JSG. Hinsichtlich des für den Sommer geplanten Neustarts einer A-Jugend musste sich Kevin Kroh jedoch leider noch wenig euphorisch zeigen, da bislang erst sechs Spieler ihre Teilnahme fest zugesagt haben. Hier sollen bis zum Sommer noch weitere Versuche gestartet werden um vielleicht doch noch genügend Spieler für einen reibungslosen Spielbetrieb gewinnen zu können.

Als nächsten Punkt der Tagesordnung fasste unser 1. Kassierer Thomas Birkelbach das finanziell sehr erfolgreiche Wirtschaftsergebnis der Sportfreunde zusammen und unterrichtete die Versammlung detailliert über die aktuelle finanzielle Situation des Vereins sowie die voraussichtliche Entwicklung in den kommenden Monaten. Der Bericht bot eine umfassende Übersicht in die Ein- und Ausgaben des Vereins. Die beiden Kassenprüfer Pierre Sonneborn und Julian Höse bestätigten die Richtigkeit der Kasse und stellten daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Im nachfolgenden Trainerbericht ging Marko Irle sehr ausführlich auf die sportliche Situation der Seniorenmannschaft ein. In seinem Bericht bekräftigte er den Wunsch nach zusätzlichen Spielern, bestätigte der Versammlung aber auch, dass durch die bisherige Akquise leider nur sehr wenige Erfolge verbucht werden konnten. Generell bemühen sich aktuell zahlreiche Vereine um nur wenige Spieler, so dass es für kleinere Vereine vermutlich in Zukunft von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird ihre Mannschaften mit ausreichend Spielern auszustatten. Marko Irle sieht die sportliche Situation dennoch auf einem guten Weg, jedoch auch weiterhin noch viel verbleibende Arbeit um das Abstiegsgespenst in dieser Saison so früh wie möglich zu vertreiben.

Bei den turnusmäßigen Wahlen stellte sich Andy Dreisbach leider nicht mehr zur Wahl für das Amt des 1. Vorsitzenden. Die Versammlung wurde von nun an vom 2. Vorsitzenden Marko Hüster geführt. Dieser dankte zunächst Andy Dreisbach für die geleistete Arbeit, entließ den scheidenden V1 und ging dann, da das Amt von der Versammlung nicht neu besetzt werden konnte, zu den weiteren Wahlgängen über. Alexander Vetter als 2. Kassierer und Kevin Kroh als Jugendleiter konnten in ihren Ämtern bestätigt werden und auch Pierre Blöcher nahm die Wahl für zwei weitere Jahre als Beisitzer an. Als Kassenprüfer wurde der turnusmäßig ausscheidende Pierre Sonneborn durch Max Schneider ersetzt.

Als nächstes standen die Ehrungen auf dem Programm. Mit Gustav-Adolf Dreisbach und Paul-Gerhard Schlabach konnten wir in diesem Jahr wieder zwei verdiente Vereinsmitglieder zum Ehrenmitglied ernennen. Zudem durften wir mit Adolf Kleindopp, Markus Spies, Ingo Womelsdorf, Christoph Dreisbach, Dirk Jansohn, Thorsten Walczok und Georg Zeuge zahlreiche Vereinsmitglieder für Ihre 25-jährige Vereinstreue auszeichnen.

(vlnr: V2 Marko Hüster, Georg Zeuge, Markus Spiess, Gustav-Adolf Dreisbach, Dirk Jansohn, GF Philipp Hackler)

Im letzten Punkt der Tagesordnung “Verschiedenes”, wurden diverse Themen mit der Versammlung erörtert. Unter anderem, dass unser Maifest in diesem Jahr wieder am 1. Mai stattfinden soll. Den Vorschlag über die Wiederbelebung von früher regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen nachzudenken haben wir dankend aufgenommen.

Unser jährliches Sportfest findet vom 26. bis 28. Juli auf dem Sportgelände statt. Georg Zeuge informierte zudem über die geplanten Termine der Feuerwehr.

Abschließend bedankte sich unser 2. Vorsitzender Marko Hüster nochmal bei allen Mitgliedern für deren Einsatz und beendete die Versammlung offiziell.