Um 19.36 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Marko Hüster die ordnungsgemäß einberufene Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Sassenhausen und begrüßte die anwesenden 29 Mitglieder, unsere Ortsvorsteherin Anke Fuchs-Dreisbach, Georg Zeuge als Vertreter der örtlichen Feuerwehr und unseren Trainer Klaus Afflerbach.

Mit einer Gedenkminute gedachte man bei der Totenehrung den verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Als Vertretung für den entschuldigt abwesenden Geschäftsführer Philipp Hackler verlas Michael Burghard anschließend das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 und trug unter Top 4a ebenfalls den von Philipp erstellten, aktuellen Geschäftsbericht vor.

Philipp ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmal Revue passieren. Er dankte nochmal allen Helfern, welche beim Winterball der SF Edertal am 28.01.24 mit angepackt haben und dankte auch im Namen des Edertaler Vorstands für den erstklassigen Ablauf. Im Hinblick auf die anstehende Rückrunde gab er der Versammlung einen Überblick der sportlichen Ergebnisse. Mit 26 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen wurden unsere Jungs in Saison 2022/23 Vizemeister. In der aktuellen Saison dürfen wir uns Herbstmeister nennen und belegen bei einem Spiel weniger und 1 Punkt Vorsprung den ersten Tabellenplatz in der D-Kreisliga. Insgesamt wurden 11 Spiele gewonnen und 2mal trennte man sich mit einem Remis. Mit der Verpflichtung von Jessica Strack können wir seit dieser Saison als erste Männer-Mannschaft im Fußballkreis auf weibliche Unterstützung setzen.

Zudem berichtete er von der Rollrasenverlegung in den 5ern des Sportplatzes während der Sommerpause, sowie weiteren Arbeiten im Anbau und der Verlegung der Dachbleche auf dem Gerätehäuschen. Philipp dankte Detlef und Luis Meier für die Installation der beiden Theken im Anbau.

Unser Geschäftsführer gab außerdem noch einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Feierlichkeiten im Zuge des 50. Jubiläums und den neu installierten Fanshop.

Er bedankte sich, den Geschäftsbericht abschließend, nochmals bei allen Helfern und Sponsoren für deren Unterstützung. Hier berichtete er der Versammlung, dass die Kündigung des Sponsoringvertrages von Bernd Geier zum Saisonende 2024 durch den Hinzugewinn des Sponsors „Autohaus Paul“ kompensiert werden konnte. Besonders bedankte er sich bei der Provinzial-Geschäftsstelle „Hofius & Meier“ für die Spende eines neuen Trikotsatzes.

Den Bericht über den Fußballnachwuchs trug Kevin Kroh als amtierender Jugendleiter vor. Kevin erläuterte sehr detailliert die Geschehnisse rund um die JSG Dotzlar-Sassenhausen. Er stellte der Versammlung die aktuellen Jugendmannschaften und deren Trainer vor. Während seiner Ausführungen verlas die jeweils erzielten Platzierungen. Anke Fuchs-Dreisbach fragt nach der Anzahl an aktiven Sassenhäuser Jugendspielern. Aktuell sind in den unterschiedlichen Jahrgängen etwa 10 Kinder mit Sportfreunde-Pass aktiv.

Als nächsten Punkt der Tagesordnung fasste Kassierer Thomas Birkelbach das positive, finanzielle Jahresergebnis der Sportfreunde zusammen und gab der Versammlung einen Überblick auf die Ein- und Ausgaben des Vereins.

Die beiden Kassenprüfer Oliver Schlaf (entschuldigt, abwesend) und Pascal Kroh bestätigten die Richtigkeit der Kasse und stellten daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Eigentlich wäre nun der Trainerbericht an der Tagesordnung. Jedoch hatte unser Trainer Klaus Afflerbach bereits während des Jahresberichtes unseres Geschäftsführers eigene Ergänzungen vorgenommen, um nicht wiederholend auf die sportliche Situation eingehen zu müssen. Er appellierte an die Mannschaft, dass sich die Trainingsbeteiligung wieder steigern muss, um auch zukünftig in der Meisterschaftsfrage eine konkrete Rolle spielen zu können. Klaus belohnte die drei trainingsfleißigsten Kicker unserer Mannschaft mit je einem Gutschein. Führend war zum Zeitpunkt Pierre Sonneborn, gefolgt von Tim Mehrländer und Dominik Kroh. Als neuen Spieler begrüßte er Kevin Ermert.

Als nächster Punkt der Tagesordnung standen die Wahlen auf dem Programm. Unser 2. Vorsitzender Herbert Grübener stellte sich leider, allerdings auch im Vorfeld schon bekannt, nicht wieder zur Wahl. Marko Hüster dankte Herbert für sein langjähriges, wiederholtes Engagement im Vorstand. Mit Christopher Schneider konnte aber ein Nachfolger als 2. Vorsitzender gefunden und einstimmig gewählt werden. Philipp Hackler wurde in Abwesenheit zunächst nur für ein Jahr als Geschäftsführer wiedergewählt. Thomas Birkelbach stellte sich ebenfalls noch einmal zur Wahl und wurde in seinem Amt als 1. Kassierer bestätigt. Als Fußballobmann konnte Michael Meinecke für zwei weitere Dienstjahre gewonnen werden. Auch diese Wahlergebnisse waren allesamt einstimmig. Als Kassenprüfer wurde der turnusmäßig ausscheidende Pascal Kroh durch Pierre Sonneborn ersetzt.

Leider hatten unsere beiden langjährigen Vereinsmitglieder Anni Hackler und Detlef Meier bereits andere Verpflichtungen und konnten deshalb der Versammlung nicht beiwohnen. Anni Hackler wurde daher in Abwesenheit zum neuen Ehrenmitglied der Sportfreunde ernannt, Detlef Meier für 25-jährige Vereinstreue geehrt. Mit Oskar Meinecke durften wir ein weiteres Mitglied der Sportfreunde zum Ehrenmitglied ernennen. Marko Hüster hob hervor, dass Oskar dem Sportverein über Jahrzehnte hinweg als Spieler, Betreuer, Vorständler oder Helfer stets mit Rat und Tat zur Seite stand und er auf vielen Fotos der Vereinsgeschichte das stilprägende „Hütchen“ hatte entdecken können.

Das Sportfest soll trotz der Jubiläumsfeier am 27. und 28. Juli stattfinden. Ein Thekenmannschaftsturnier soll in 2024 am Sportfest-Samstag nicht stattfinden. Jedoch soll der Ball in einem Turnier am Samstag trotzdem rollen. Uwe Dreisbach schlug vor die Aufstiegsmannschaft von 2004 in einem Einlagespiel auf Torejagd zu schicken und bot sich an, sich sowohl um einen möglichen Gegner bemühen zu wollen, als auch um die Organisation des Spiels zu kümmern, Ein möglicher Termin wäre der Sportfest-Freitag, 26. Juli 2024.

Anke Fuchs-Dreisbach wies auf einen Workshop der Stadt Bad Berleburg hin. Darin geht es um die Präsentation von Vereinen auf Social-Media-Plattformen. Pierre Sonneborn möchte sich damit befassen und ggfls. mit weiteren Interessenten der Veranstaltung beiwohnen. Ob und inwieweit sich solche Auftritte umsetzen lassen, soll gesondert erörtert werden.

Ulricke Meinecke bot dem Sportfreunde-Vorstand an, ihre privaten Fotoalben zu öffnen und weitere historische Fotos zur weiteren Verwendung in einer Fotogalerie zur Verfügung zu stellen.

Im Hinblick auf unseren 50. Vereinsgeburtstag, der am Gründungsdatum, 24. Mai 2024 gebührend gefeiert werden soll, wurde der Versammlung der vorgesehene Festablauf vorgestellt. Ort der Veranstaltung wird, in Anlehnung an die traditionellen Sportfeste, ein Festzelt auf Uwe Grübeners Wiese neben dem Sportplatz sein. Sowohl für Freitag als auch für Samstag wurde Live-Musik zur musikalischen Unterhaltung bestellt. Die Theke wird von unseren Freunden aus Edertal besetzt. Den Festakt soll eine Planwagenfahrt am 4. Mai einleiten. In dem Zuge fragte Ernst Hackler nach einer Liste der Gründungsmitglieder. Marko Hüster bestätigte, dass die Originalseite aus der Gründerzeit noch vorliegt.

Anke Fuchs-Dreisbach bedankte sich bei den Sportfreunden für die Möglichkeit die Sassenhäuser Bänke während der Wintermonate im Sportheimanbau unterbringen zu dürfen.

Zum Abschluss verlas Marko Hüster noch die anstehenden Termine für 2024, bevor er die Versammlung um 20:51 Uhr offiziell beendete.