Corona - Update 4 - Geht dem Fussball die Luft aus?

Das wissen wir leider auch nicht. Seit der Unterbrechung des Spielbetriebes Mitte November 2020 gibt es nämlich nix neues. So kann man die Entwicklungen in einem Satz zusammenfassen. Das Virus und der damit verbundene Lockdown hat Deutschlands Amateurligen jedglicher Sportarten weiterhin fest im...

Griff, was vermutlich bis auf Weiteres auch noch eine Weile lang so bleiben wird. Aktuell werden seitens der Verbände zwar verschiedenste Konzepte erarbeitet, wie der Amateursport sicher aus dem Lockdown herausgeführt werden könnte, aber ob, wann und wie diese Szenarien umgesetzt werden dürfen steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Regional- und Landesverbandspräsidenten haben sich mit DFB-Präsident Fritz Keller z.B. nachdrücklich dafür ausgesprochen, bundesweit den Trainingsbetrieb im Amateursport wieder zuzulassen - und zwar besonders für Kinder und Jugendliche.

Während beim Fußball zumindest aktuell noch an eine Fortsetzung der laufenden Saison in den Amateurspielklassen geglaubt wird, haben Verbände anderer Sportarten den Saisonabbruch bereits beschlossen. Im Amateur-Volleyball z.B. wurde die Saison bereits abgebrochen. Hier plant man die Saison nicht zu werten und im Spätsommer dann einfach von neuem zu beginnen.

Wie dem auch sei, man muss die Meldungen des DFB und der Verbände einfach abwarten.

Wir werden uns demnächst wieder mit Infos rund um die Sportfreunde und deren Aktivitäten abseits von Sport und Virus hier melden. Wenn der Frühling den Winter endgültig besiegt hat können wir genauer eruieren, was in welchen Umfang erlaubt sein wird. Welche Projekte weitergeführt werden können. Es bleibt in jedem Fall spannend.